Jedes Release eines Softwareprogramms bekommt eine Versionsnummer, die auf den ersten Blick darüber Auskunft gibt, ob ein Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung stellt und seine Software verbessert. Ein Programm, das bereits einige Jahre alt ist und noch immer bei Version 1.0.0 steht, wird zum Beispiel nicht gut gepflegt

Im Detail gibt die Versionsnummer viel mehr Aufschluss. Für Nutzer ist anhand der Versionsnummer beispielsweise ersichtlich, um welche Art von Update es sich handelt – sofern der Softwarehersteller sich an das Prinzip Semantic Versioning hält. Hier ist genau festgelegt, wie sich die Versionsnummer zusammensetzt.

semver_bild2_neu

Begriffserklärungen

1. Versionsnummer

Major : Hauptversionsnummer, beispielsweise “11” in der Version 11.0.2.444

Minor : Nebenversionsnummer, beispielsweise “0” in der Version 11.0.2.444

Revision ( kann manchmal entfallen ) : Ausgabenummer, beispielsweise “2” in der Version 11.0.2.444

Build : Kompilierungsnummer, beispielsweise “444” in der Version 11.0.2.444

2. Update und Upgrade

Major-Upgrade

Haupt-Aktualisierung der Software. Bei einem Major-Upgrade wird die Hauptversionsnummer erhöht, zum Beispiel von 10.0 auf 11.0. Es beinhaltet umfangreiche neue Funktionen und ist eine Neuentwicklung auf Basis der Vorgängerversion.

Ein Major Update bedeutet, dass im Code so viel geändert wurde, dass die Kompatibilität mit niedrigeren Versionen nicht mehr gegeben ist. Alle voneinander abhängigen Programme müssen deshalb auf dieselbe Version geupdatet werden, um die Funktionalität sicherzustellen.

Minor-Upgrade ( Feature Release)

Aktualisierung der Software mit umfangreicher Verbesserung der bestehenden Funktionen und weinigen neuen Funktionen. Hierbei wird die Nebenversionsnummer erhöht, beispielsweise von 11.0 auf 11.1
Der Windows-Produktcode bleibt unverändert.

Servicepack

Oder auch Support-Update ist eine Softwareaktualisierung mit Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen. Beim Office Manager beinhalten die Servicepacks häufig auch neue Funktionen zur Verbesserungen und Erweiterung der Grundfunktionalität. Beim Servicepack wird die Buildnummer erhöht und je nach Umfang der Verbesserung auch die Revisionsnummer.

Patch (Patch Release)

Auch Hotfix oder Quickfix ist eine Aktualisierung, die zur Fehlerbehebung herausgegeben wird oder häufig auch eine neue/verbesserte Funktion beinhaltet, die von einem Anwender dringend benötig wird (Kunden-Patch). Beim Patch wird nur die Buildnummer erhöht.

Wird eine App oder ein Plugin z.B an der Stelle Z der Versionsnummer aktualisiert (1.1.2 auf 1.1.3), bedeutet es, dass es damit Fehler behoben wurde und so das reibungslose Funktionieren der App/des Plugins sichergestellt. In der Fachsprache nennt sich ein solches Update „Bug Fix“ oder „Patch Release“ (Patch bedeutet Korrektur).

Finale Version

Die letzte Ausgabe innerhalb einer Minor- oder Major-Version.
DMS-Version 10.0.6.430 war beispielsweise die finale Ausgabe der 10.0 bevor das Upgrade auf 11.0 herauskam.

Beta-Version

Eine noch nicht fertige Version der Software, die nur für Testzwecke an Vertriebspartner und ausgewählte Anwender herausgegeben wird.
Die Entwicklung eines neuen Releases durchläuft verschiedene Stadien, u.a.: Alpha-Version > Beta-Version > Release Candidate > Release.


By Shabazz

Software Engineer, MCSD, Web developer & Angular specialist

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *